+49 151 frage mich horst@eurobutscher.de

Am 04.09.2021 fuhren wir am zeitigen Nachmittag in Richtung Kroatien. Eigentlich wäre Südfrankreich und Spanien dran gewesen aber Corona überzeugte uns dann von Kroatien / Istrien und dem eher Bekannten.

Leute eher zurückhaltend aber sehr freundlich. Man kommt gut mit Englisch, Deutsch und je nach Region ggf. mit Italienisch klar.
Essen ist bereists sehr europäisch. Im Norden Istriens macht man hier und da Bekanntschaft mit Italienischem Essen.
Leben recht einfach aber zufrieden. Wir haben in diesem Jahr ein paar Perlen in Sachen Olivenöl, Wein, Fleische, Trüffel gefunden und mächtig zugeschlagen.

Zunächst die A7 grobe Richtung München. Erstes Ziel zur Übernachtung soll die Allianz Arena sein. Erster Halt war denn Abfahrt Leipzig, NOVA Einkaufszentrum (Bild). Turnhose und Hoodie vergessen – also doppelkaufen. Nach einem kleinen Bummel ging es im Dunklen weiter, bis zum Shell Autohof Berg, direkt an der Autobahn. Hier haben wir uns etwas außerhalb der Autohofabgrenzung hingestellt und die erste Nacht kostenlos verbracht. Dies Nacht ist leiser als auf eines der Raststätten von „Landzeit„.
In diesem Jahr gibt es keine Landzeit ;). Wie schon zu erahnen – bis München reichte die Kondition nicht!

Am nächsten Morgen ging es weiter. Auf dem Weg nach Istrien suchten wir den nächsten Übernachtungsplatz aus. Das soll in Slowenien Stellplatz am Fluss„, Ulica Stanka Lapuha sein. Ein Stellplatz für Rafting und sonstige Abenteuer. Hier haben wir denn auch gleich Kontakt gefunden. Die Betreiber ließen sich gar nicht blicken.
Warnung: Der Stellplatz liegt unterhalb eines Recycling-Werk. Am Wochenende schön ruhig. Aber von Montag bis Freitag holst dich aus dem Bett. Der SP selbst liegt fantastisch. Die Umgebung lädt auf jeden Fall zum Wandern ein.

Am nächsten Tag sind wir dann durchgefahren, zum ersten Zielort Porec. Naja! Es war gerade Chaos im Ort und wir fuhren weiter in Richtung Funtana. Hier sollte ein kleiner Campingplatz am Meer sein – ein Satz mit X. So etwas Ähnliches wie ein Wald und ein Strand für die Einheimischen und Ferienwohnungen.

Dann also weiter, um Limski Fjord, zum Campingplatz Campsite Amarin. Hier sind wir 3 Nächte geblieben. Ganz nebenbei haben wir zu Camperkollegen Robert kontakt aufgenommen, von dem wir wussten, das er sich auch in Istrien aufhält. Wir wollten uns gegenseitig besuchen. Von Robert erfuhren wir dann auch, dass ein anderes Paar sich auch auf Amarin aufhält. Ein Paar SMS und WhatsApp und das erste Date war perfekt! Wir vereinbarten dann, dass wir uns Nähe Rovinj mit Robert und Pia treffen wollen. Das alles per Rad – und schon hatten wir an Tag 2 ein kleines „Peppertreffen“ (Bilder). An Tag 3 ging es mit der Fähre nach Rovinj. Tolle Stadt, die die schönsten Farben aber schon hinter sich hat.

Weil Campsite Amarin uns nicht so recht gefiel (zu groß, unpersönlich, in der Umgebung nichts los), wollten wir weiter. IDEE: Campingplatz wo Robert und Pia waren. Die fühlten sich nicht „gestalkt“ – also nach Bale CP Mon Perin. Der war riesig. Wir mussten von der Rezeption bis zum Platz ca. 2 km fahren. Der CP gefiel uns besser. Am übernächsten Tag mit den Fahrrädern über Portic PerojMinor Beach in das ca. 15 km entfernte Fazana. Hier gibt es eine europaweit bekannte Olivenölproduzentin (Super Qualität): BALIJA Premium Extra Virgin Olivenöl, Galižanska cesta 8, 52212, Fažana, Kroatien.
Das Öl kostet je 500 ml ca. 20,00 €.

Das Wetter wurde schlechter und Robert und Pia mussten/wollten Abfahren. Wir blieben noch zwei Tage und machten uns dann auf in Richtung Norden. Nun wollten wir doch unsere heimliche Liebe nochmals besuchen – Vrsar, Campsite Osera. Immer noch ein gemütliches Plätzchen und auch Vrsar hat an Charme nichts verloren. Dieses Mal entdeckten wir denn auch einen interessanten Laden mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus der Region, Olivenöle, Fleisch, Weine, uvm. Das ist es, was wir mögen – Sehr zu empfehlen (siehe Video).

Weiter; dieses Mal klappte es dann auch mit Porec. Ein bisschen verschlafen, vielleicht die verkehrte Zeit. Dennoch ein schöner Ort. In der Mitte ein italienisches Spezialitätengeschäft mit Leckereien aus Nordostitalien. Hier natürlich auch eine Empfehlung. Hier solltest du aber genug Reisekasse mitbringen :).

Wieder einmal weiter. Wir haben uns Montraker Sport Centar ausgesucht. wegen massig Mücken und negativen Eindruck sind wir weiter gefahren nach Savudrija (UMAG) und mieteten uns für ein paar Tage auf dem CP Savudrija Camping ein. Eine schöne Radtour an die Nordhalbinsel, ließ uns mit bloßem Auge einen Blick auf Triest werfen.

Nach Triest wollten wir in dem Zusammenhang auch schon immer mal einen Abstecher machen. Auch dieses Mal konnten wir das aber leider nicht einrichten.

Am 22.09.2021 traten wir unsere Heimreise an. Von Savudrija fuhren wir durch bis zur Münchner Allianz Arena. Hier die erste Übernachtung – sehr laut – aber seht im Video. Wer sich hier platzieren will, muss ggf. ein sehr langes Stromkabel mitbringen und auch eine Dreiersteckdose kann hilfreich sein, wenn der Nachbar helfen möchte.

Nächste Übernachtung in Magdeburg – SP Am Winterhafen – SUUUPER!!!
Toller Betreiber und dann auch noch beine sehenswerte Stadt mit Essen im Wenzel (böhmische Küche) und dann weiter zum Hundertwasser-Haus.
Zum Zeitpunkt wurde in ganz Magdeburg wahnsinnig gebaut, so dass der SP nur auf Irrwegen zu erreichen war. Die Stadt ist vom SP fußläufig zu erreichen (ca. 20 Min.).

Dann noch einmal und zum Abschluss in die Soltau Therme. In der Sole baden und in die Sauna! Am nächsten Tag zurück nach Bremen. Toller Urlaub …

auch diese Mal habe ich Videos für dich. Wegen des Tourumfanges gleich drei Stück – viel Spaß!