+49 151 frage mich horst@eurobutscher.de

Urk – Edam – Gouda – Den Haag – Obelink – Bad Bentheim

Es zeichnet sich für uns ab, dass eine thematische Tour für uns eine gute Orientierung für die Planung darstellt. In diesem Fall waren es vorrangig Städte in den Niederlanden, in denen traditionell Käse erzugt wird. Auch wenn es nur zwei Städte waren, so haben wir für die Tour weitere Highlights / Spots eingebaut. Obelink und Bad Bevensen waren am Ende eine spontane Änderung, die dann auch noch gepasst hat.

Stellplatz URK am Hafen; 52.66031501503891, 5.599359108264
Sehr laut, der Hafenmeister kommt ans Fahrzeug zum kassieren. Mit der Bezahlung erhält man eine Quittung mit einer Nummer darauf. Diese Nummer kannst du am Sanitärhaus eingeben, dann WC oder Waschen im Preis inklusive.

Der SP bietet ca. 20 Plätze mit Ver- und Entsorgung und Strom dankenwert inklisive. Wir haben im Februar, inkl. Kurtaxe, 10 Eur bezahlt. Hunde angeleint erlaubt.

Von Urk fuhren wir die A6 ca. 100 km nach Edam. Das war für uns der beste Weg. Eine andere Wegstrecke führte über das Markermeer. Zwischenstopp in Almer – war aber nicht so überragend.

Für Edam haben wir jetzt keinen Ortsnahen Stellplatz oder Campingplatz ausmachen können. Den Reiseplan in der Absicht zu ändern, haben wir uns zunächst in einem Wohngebiet auf dem Parkstreifen abgestellt. Gleich gegenüber ein Bäcker 🙂 Hier haben wir dann auch eine Nacht verbracht!
Auf ging es. Wir haben die ganze Stadt zu Fuß erobert und natürlich den Käseladen unserer Wahl entdeckt. Allerdings unter dem Verlust der eigentlichen Innenstadt Edam. Wir waren im Nordwesten, angereicht über die N247. Falls es dich interressiert, wo wir höchst kompetent und nett zu Edamer Käse bedient wurden: Kaasspeciaalzaak Henri Willig, Spui 7, 1135 BA Edam, Niederlande, 52.512973414569444, 5.048286372043744.
Überraschung: Der Käse hielt, kühl gelagert, locker 10 Monate. Jaaa – nicht mehr. Wir haben so viel gekauft, dass der Verzehr nicht schneller ging 😉

Auch hier haben wir einen Film für dich:

Wenn es dir gefallen hat, freuen wir uns über einen Daumen nach oben oder einen Kommentar. Vielleicht auch ein Abo mit Glocke? Dann wirst du kostenlos benachrichtigt, wenn es bei uns etwas Neues gibt. Wäre toll.